Donnerstag, 6. März 2014

Die kleinen Probleme des Alltags: Gardinen Kauf

Wir hatten vor Einzug bereits (fast) alles gekauft, was wir für den Einzug benötigten. Unter anderem auch schon alle Gardinen. Sodass, wir diese auch gleich aufhängen konnten.

In der Baubeschreibung stehen ja auch die Deckenmaße und alles drin.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das im Erdgeschoss 2,60m Deckenhöhe und auf den anderen Etagen jeweils 2,50m.

Was wir allerdings nicht beachtet haben, im Erdgeschoss wurde anscheinend der Estrich nicht mit dazu gerechnet. Sodass die Decke nicht 2,60m ist, sondern gerade einmal ca. 2,50m.
Das heißt, unsere Gardinen haben für das Erdgeschoss wirklich nur Haargenau gepasst. Wir hatten Gardinen mit einer Höhe von 2,45m gekauft. Also diese passen wirklich dann sehr genau.

Im Obergeschoss hatten wir Gardinen mit 2,25m. Diese sind nun leider viel zu kurz, außer man kürzt diese auf Fensterhöhe.
Wir denken, dass für oben auch die Gardinen mit 2,45m am besten  geeignet wären. Sind allerdings nicht sicher und müssen dies dann auch erst testen.

Was noch ein Problem ist, im Erdgeschoss erschließt sich die Terassenseite ja vollends mit einer Fensterfront. Das heißt, wenn man eine lange Gardinenstange hat, kann man das Mittelteil nicht einfach so wie andere Halterungen an die Wand schrauben. Da dort ja das Plastik der Tür sich befindet.
Man muss entweder ein speziellgebogenes Stück kaufen oder es selber biegen und dann an die Decke anbringen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen